www.destinyroundtheworld.de
Galapagos:
Tiere und Tsunamis ...
Sonntag, 28. Februar 2010
Katrin’s Bericht:
Wir sind eingetaucht in die fabelhafte Welt der:
Seelöwen, Meerechsen, Riesenschildkröten,
Pelikane, Blaufusstölpel, Stachelrochen,
Hammerhaie, Wasserschildkröten, und und
und... Es ist eine andere Welt, die Tiere haben
keine Scheu vor den Menschen, sie bleiben,
liegen, sitzen, oder stehen - beeindruckend -
Natur zum Anfassen.
Doch auch die Naturgewalten bekamen wir zu
spüren. Am 27.02, 4.30 klopfte ein Mitsegler an
unsere Bordwand. Ein Tsunami (aufgrund des
Erdbebens in Chile) bewegte sich auf uns zu. Wir hatten 4 Stunden Zeit um möglichst tiefes Wasser zu
erreichen - mehr als 130m würden es nicht sein. Würde es reichen? Wie hoch würde die Welle sein? Mit
diesen Ungewissheiten erwarteten wir auf See unser Schicksal. Die Natur hat es gut mit uns gemeint und mit
den Galapagos - die Ankerbucht lag kurz trocken, ein paar Schiffe erlitten Schäden, aber nichts dramatisches.
Wir können unsere Reise fortsetzen, aber uns ist bewusster geworden, das sie auch immer Wagnis bleiben
wird.